unterwandern kleinAktuelle Toureninformation

(In dieser Rubrik findet ihr zusätzliche Infos zur bevorstehenden Tour)

Liebe FCT Wanderfreunde!

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 hatte ich nicht mehr als Wanderabteilungsleiter kanditiert. Leider hat sich aber auch niemand für diese Funktion zur Verfügung gestellt. Ich habe mich daher, um eine Auflösung der Wanderabteilung zu verhindern, entschlossen der Abteilung weiterhin kommisarisch zur Verfügung zu stehen. Die geplanten Touren werden kurzfristig, ohne Programmflyer, in den bisher üblichen Infokanälen, mitgeteilt.


Liebe Grüße

Kuno

 


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir gratulieren!! 

30 Jahre Wandergruppe

Am 03. Januar 1990 wurde die Wandergruppe gegründet.

Eine Erfolgsgeschichte beim FC Thalhofen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

___________________________________________________________________________________

Tourenvorschau

Wanderung bei Rückholz    08. Juni 2022  

Treffpunkt: 12:30 Uhr am Schützenheim Thalhofen.

Diese leichte Rundtour beginnt bei der Bäckerei Lipp in Rückholz und führt über Höhen - Egga nach Hollen und weiter, vorbei am Schönewalderweiher, zurück nach Rückholz.

Laufzeit ca. 2 ¼ Std.; 8 km; 94 hm

Alternative Verlängerung: Von Hollen über Hirschbühl zurück nach Rückholz.

Laufzeit ca. 3 Std.; 12 km

      _____________________________________________________________________________________________
 

Abteilungsinfo: Liste aller bisherigen Wanderkoenige (anklicken). Wanderkoenigesortiert nach Anzahl.(anklicken)

 _____________________________________________________________________________________________

Hinweis: Die  im Wanderprogramm unterstrichenen Wörter sind mit einer Zusatzinfo verlinkt. (anklicken)

================================================================================================

 

Wander- und Radprogramm 2022

 

Wandertouren

 

01. Mai              Sonntag        13:00 Uhr

Wanderung auf dem Witwe Bolte Weg bei Wald.

Dieser leichte Rundweg beginnt bei den Walder Weihern und führt uns, vorbei am Ferienhof Ammersinn, nach Ofen und Wetzlars und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Laufzeit ca. 2 ¼ Std.; Länge 6,5 km; 42 hm

 

Datum: ??                               10:00 Uhr

Leichte Wanderung zum Oggenrieder Weiher bei Irsee.

Wir starten vom kleinen Waldparkplatz bei Irsee und laufen auf gut ausgebauten Forstwegen zum Oggenrieder Weiher. Wenn der Kiosk geöffnet ist, verbringen wir dort unsere Mittagsrast und verbleiben etwas an diesem schönen Badeweiher. (Alternativ: Mittagspause im, nicht weit entfernten, Bräustüberl Biergarten in Irsee). Anschließend wandern wir zurück zum Parkplatz.

Laufzeit ca. 1 ¼ Std.; Länge 4,9 km; 47 hm

 

Datum: ??                                13:00 Uhr

Wanderung bei Rückholz

Diese leichte Rundtour beginnt in Rückholz und führt über Höhen - Egga nach Hollen und weiter, vorbei am Schönewalderweiher, nach Rückholz zurück.

Laufzeit ca. 2 ¼ Std.; 8 km; 94 hm

Alternative Verlängerung: Von Hollen über Hirschbühl zurück nach Rückholz.

Laufzeit ca. 3 Std.; 12 km

 

Datum: ??                                 08:00 Uhr

Anstelle der traditionellen 3 Tagetour,

Tagesausflug zur Schwaigalm bei Wildbad Kreuth

Wir fahren mit dem Auto über Bad Tölz zum Sylvensteinspeicher und von dort weiter Richtung  Kreuth. Vom Wanderparkplatz bei Wildbad Kreuth laufen wir zur Schwaigalm.

Laufzeit ca. 1 ¼ Std.; 4,1 km; 52 hm

Alternativ: Parkplatz Siebenhütten zur Almwirtschaft Siebenhütten und zum Wasserfall.

Laufzeit ca. 2 Std.; 500 hm

 

 

Radtouren

Datum: ??                               10:00 Uhr

Alpenblickrunde bei Irsee.

Wir starten vom kleinen Wanderparkplatz vor Irsee und radeln zuerst zum Oggenrieder Weiher. Auf gut befahrbaren Wald- und freien Wiesenwege erreichen wir Kleinkemnat. Nun geht es auf einer schmalen Ortsverbindungsstraße zurück nach Irsee.

Fahrzeitzeit ca. 2 Std.; 21 km; 95 hm (Eine Verlängerung der Tour ist möglich)

 

Datum: ??                               09:00 Uhr

Nördliches Teilstück der Dampflokrunde.

Diese bekannte Radlstrecke führt uns über Biessenhofen, Hirschzell, Kaufbeuren, Linden nach Gennachhausen und von dort über die Hammerschmiede zur Mooshütte. Nach einer Rast geht es über Altdorf zurück nach Thalhofen.

Fahrzeit ca. 4 Std.; 51 km; 86 hm.

 

Datum: ??                               17:30 Uhr

Abendradeltour

Der Tourenverlauf wird bei der Abfahrt bekannt gegeben. Anschließend gemütliche Einkehr.

 

Datum: ??                               08:00 Uhr

Radtour um das Murnauer Moos.

Wir beginnen unsere Runde in Grafenaschau und radeln von dort, zum Teil auf einem schmalen Moosweg, nach Eschenlohe. Nun geht es entlang der Loisach bis nach Murnau. Von hier führt uns ein ungeteerter Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrzeit 2,5 Std.; Länge ca. 31 km;

Anschließend Fahrt zum Staffelsee und Einkehr im Seerestaurant.

 

Datum: ??                               09:00 Uhr

Radtour zur Litzauer - Lechschleife bei Riesen.

Wir starten vom kleinen Parkplatz bei Strass. Über Bernbeuren geht es nach Dessau. Dort überqueren wir den Lech und radeln weiter über Hirschau nach Riesen und hinunter zur Litzauer Lechschleife. Nach einer Rast geht es zum Grub- und Deutensee. Über Butzau und Illach erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Fahrzeit ca. 3,15 Std.; 40 km; 337 hm.

 

Liebe Wander- und Radfreunde,

wie seit der Generalversammlung 2019 beschlossen, werden die Wander- und Radtourentermine auch in diesem Jahr, kurzfristig auf der FCT-Homepage oder über die gängigen Medien (Signal, WhatsApp) bekannt gegeben.

Wie immer muss ich aber darauf hinweisen, dass es sich grundsätzlich um keine geführten, sondern um Gemeinschaftstouren handelt.

Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art gegen Tourenleitung und Verein. Für minderjährige Teilnehmer müssen die Eltern diese Bedingungen anerkennen.

Das Tourenprogramm 2022 enthält wieder Wander- und Radtouren, im leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad, die von allen in unserer Gruppe gut zu meistern sind.

Treffpunkt für alle Wanderungen ist am Schützenheim in Thalhofen.

Eine zahlreiche Beteiligung würde mich sehr freuen.

Ich wünsche Euch ein erlebnisreiches und vor allen Dingen unfallfreies Wanderjahr.

Euer Tourenwart

Kunz Johann  Telefon  08342  7477