unterwandern kleinAktuelle Toureninformation

(In dieser Rubrik findet ihr zusätzliche Infos zur bevorstehenden Tour)

Liebe FCT Wanderfreunde!

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 hatte ich nicht mehr als Wanderabteilungsleiter kanditiert. Leider hat sich aber auch niemand für diese Funktion zur Verfügung gestellt. Ich habe mich daher, um eine Auflösung der Wanderabteilung zu verhindern, entschlossen der Abteilung weiterhin kommisarisch zur Verfügung zu stehen. Die geplanten Touren werden kurzfristig, ohne Programmflyer, in den bisher üblichen Infokanälen, mitgeteilt.

Kuno

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Glück und tolle Tourenerlebnise

für das Jahr 2023.

Thema: Radtour

Termin:

Treffpunkt:

Kuno
     _____________________________________________________________________________________________

Abteilungsinfo: Liste aller bisherigen Wanderkoenige (anklicken). Wanderkoenigesortiert nach Anzahl.(anklicken)

Hinweis: Die  im Wanderprogramm unterstrichenen Wörter sind mit einer Zusatzinfo verlinkt. (anklicken)

================================================================================================

Wander- und Radprogramm 2023

Das Programm ist nur eine kleine Vorschau und wird im Verlauf der Saison aktualisiert. Die nächste anstehende Tour wird kurzfristig auf der Homepage oder über WhatsApp und Allgäuer Zeitung bekannt gegeben.

Wandertouren

07. Mai              Montag        12:30 Uhr

Leichte Wanderung durch das Stellen- und Kreuzbachmoos bei Sulzschneid.

Dieser leichte Rundweg verläuft überwiegend auf gut begehbaren Waldwegen. Für eine Rast unterwegs ist die Mitnahme einer Brotzeit empfohlen.

Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz zwischen Sulzschneid und Heggen.

Laufzeit ca. 2,5 Std.; Länge 9,5 km; 32 hm

Eine kurzfristige Verschiebung ist wegen der, zur Zeit unsicheren, Wetterlage möglich.

Radtouren

18. Mai         Donnerstag          10:00 Uhr

Radtour im südlichen Ostallgäu

Wir radeln über Fechsen und Kippachmoos nach Lengenwang. Von dort geht es weiter über Hennenschwang, Hitzlereried und Buchach nach Rosshaupten. (Mittagspause) Der Rückweg erfolgt auf dem Radweg über Steinbach und Stötten nach Thalhofen.

Radlzeit ca. 3 ½ Std.; Länge 47 km 254 hm

13. Juni          Dienstag            10:45 Uhr

Nördliches Teilstück der Dampflokrunde.

Diese bekannte Radroute führt uns über Biessenhofen, Hirschzell, Kaufbeuren, Linden nach Gennachhausen und von dort über die Hammerschmiede zur Mooshütte. Nach einer Rast geht es über Altdorf zurück nach Thalhofen.

(Alternativ: Über Bidingen -- evtl. Kaffeepause -- (wird noch geklärt) und vorbei an der Gennachsäge nach Thalhofen)

Fahrzeit ca. 4 Std.; 51 km; 86 hm.

Datum: offen                         09:00 Uhr

Radtour zwischen Bad Bayersoien und Hohen Peissenberg.

Wir starten in Bad Bayersoien. Die Route verläuft auf Wald- und Wiesenwegen, über Kirmesau und vorbei an Böbing, bis fast an den Ortsrand von Peißenberg. Von dort geht es weiter, über Eyach und Maxlried nach Uffing am Staffelsee, wo wir eine längere Rast einlegen. Danach radeln wir durch Wälder und Feuchtwiesen nach Harberg und weiter über Brand, Saliter und Kirmesau zurück zum Ausgangspunkt. Die Route ist geeignet für konditionsstärkere, oder E-Bike Radler.

Radlzeit ca. 3,5 Std.; Länge 43 km 366 hm

Datum: offen                            17:30 Uhr

Abendradeltour

Der Tourenverlauf wird bei der Abfahrt bekannt gegeben. Anschließend gemütliche Einkehr.

Die Bekanntmachung weiterer  Radtouren erfolgt kurzfristig (abhängig von der Wetterlage) in den bekannten Medien.

Liebe Wander- und Radfreunde,

wie seit der Generalversammlung 2019 beschlossen, werden die Wander- und Radtourentermine auch in diesem Jahr, kurzfristig auf der FCT-Homepage oder über die gängigen Medien (Signal, WhatsApp) bekannt gegeben.

Wie immer muss ich aber darauf hinweisen, dass es sich grundsätzlich um keine geführten, sondern um Gemeinschaftstouren handelt.

Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art gegen Tourenleitung und Verein. Für minderjährige Teilnehmer müssen die Eltern diese Bedingungen anerkennen.

Im Wanderjahr 2023 werden wir wieder Wander- und Radtouren im leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad durchführen, die von allen in unserer Gruppe gut zu meistern sind.

Treffpunkt für alle Wanderungen ist am Schützenheim in Thalhofen.

Eine zahlreiche Beteiligung würde mich sehr freuen.

Ich wünsche Euch ein erlebnisreiches und vor allen Dingen unfallfreies Wanderjahr.

Euer Tourenwart

Kunz Johann  Telefon  08342  7477