fc-thalhofen kleinDie Geschichte des FC Thalhofen

pdf-ButtonChronik des FCT

Wir möchten, aufbauend auf den Chroniken früherer Festschriften, versuchen, die Geschichte und Entwicklung des Vereins und seiner heute bestehenden Abteilungen zu beleuchten. Wir haben diese Chroniken ergänzt und fortgeschrieben. Vielleicht gelingt es uns, verblasste Erinnerungen zu wecken und sie für nachfolgende Generationen lebendig zu erhalten.

Der Weg zum FC Thalhofen

Die Mannschaft um 1927

Schon in den Jahren 1927 – 1933 wurde in Thalhofen der Fußballsport betrieben. Aus der sogenannten Grundzeit liegen leider keine genaueren Ergebnisse und Daten mehr vor. Es gab ja noch keinen Verein, es gab nur eine Mannschaft, die von Zeit zu Zeit dem Fußballsport frönte und die in Freundschafts- oder Pokalspielen mit anderen „Ortschaften“ wie Reinhardsried, Bayersried, Turnerfeuerwehr Marktoberdorf u.a. ihre „Kräfte“ maß.

Die Vereinsgründung

Auf Grund des allgemein laut gewordenen Sportinteresses wurde am 26. März 1933 im Gasthaus zum Rößle in Thalhofen eine Versammlung einberufen.

Zitat aus dem damaligen Protokoll: "Durch zahlreiches Erscheinen wurde der Beweis erbracht, dass wirklich Sportgeist vorhanden ist und aufgrund dieses Ereignisses weitere Schritte unternommen werden können."

Erster Punkt war die Herbeischaffung eines Sportplatzes, welcher bald darauf von der Gemeinde Thalhofen westlich der Kirche zur Verfügung gestellt wurde. (Es ist der Platz an der Kirche wo sich heute ein Parkplatz bzw. ein Wasserauffangbecken befindet).

Zitat aus der damaligen Eröffnungsversammlung vom 26.03.1933: "Weitere Beschlüsse waren Aufnahmegebühren und Monatsbeitrag von 10 Pfenning pro Person." Daran anschließend brachte die Wahl des Vorstands folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Josef Mayr (jetziges Haus Drimml)
Schriftführer: Matthäus Huber
Kassier: Andreas Jörg
Zeugwart: Georg Kohler

Am 29. März 1933 wurde mit den Herrichtungsarbeiten des Sportplatzes begonnen. Es musste (von Hand) ein Hügel abgegraben werden, der so aussah wie er nach der Neutrassierung der B472 wieder angebracht wurde. Einige tausend Kubikmeter Erdreich wurden dabei bewegt. Pickel und Schaufel, eisenbereifte Schubkarren, Ochsen und Pferdefuhrwerke ersetzten zur damaligen Zeit Schubraupe und Lastwagen. Drainagen wurden gelegt, Sitzbänke und Fußballtore gezimmert. An den Zuschauerplätzen wurden Birken gepflanzt.

Zitat aus dem damaligen Protokoll: "Es war wirklich ein kleines Wunder für die werdenden Sportsmänner dieses alles fertig zu bringen. Nach ziemlich genauer Feststellung wurden 2000 Arbeitsstunden benötigt. Hoffen wir nun, das uns zahlreiche Siege auf diesem Sportplatz beschieden sind."

Er mag wohl recht gehabt haben, der damalige Schriftführer Matthäus Huber. In Thalhofen gab´s schon damals an der Ortsgröße gemessen einige Sportbegeisterte, vor allem Fußballer. Vom 29. März bis 31. Juli 1933 wurden in relativ kurzer Zeit in Handarbeit ein Sportplatz geschaffen. Man kann sagen, 1933 wurde beim FCT viel Hand angelegt, was sich bis jetzt nicht grundlegend geändert hat. Am 30. Juli 1933 bestritt die Fußballmannschaft dann das erste Spiel gegen Oberthingau.

Zitat aus dem damaligen Spielbericht: "Es war gut, dass wir diesen Kampf bitter ernst genommen haben. Wir standen nämlich einer sehr guten Mannschaft gegenüber. Thalhofen macht sehr schnelle Vorstöße, dadurch gelang es uns sehr bald mit 3:0 in Führung zu gehen.

Nach dem Wechsel sind wir noch einige Zeit überlegen gewesen, hatten aber in der Folgezeit gegen schweren Sturm und Regen anzukämpfen, was uns bald noch den sehnlichst erhofften Eröffnungssieg gekostet hätte. Das Spiel endete mit einem knappen 3:2 Sieg für Thalhofen."

Feucht haben sie sich sicherlich den damaligen Platz eingeweiht, wahrscheinlich zuerst witterungsbeding, dann im Kameradenkreis, was in diesem 1. Spielbericht von 1933 höflichst verschwiegen wird.

1933 waren die Spielpartner des FC Thalhofen: FC Oberthingau, FC Markt Oberdorf, FC Lechbruck und FC Prem. Dabei wurden jeweils mehrere Spiele im Jahr untereinander ausgetragen. Von den Spielen im ersten Jahr wurden 4 gewonnen, 5 verloren, 2 Spiele endeten unentschieden, bei einem Torverhältnis von 20:27.

Die Zeit bis zum Krieg

Mannschaftsfoto der Spieler des FC Thalhofen, die in den Jahren 1933 - 39 im Einsatz waren
Mannschaftsfoto der Spieler des FC Thalhofen,
die in den Jahren 1933 - 39 im Einsatz waren

1934 FC Oberthingau, TV Leuterschach, FC Günzach, FC Lechbruck, FC Markt Oberdorf, FC Prem. 15 Spiele: 7 gewonnen, 3 unentschieden, 5 verloren, Torverhältnis 29:30.

1935 FC Lechbruck, FC Oberthingau, FA Unterthingau, FC Geisenried, TV Waal, Junioren Markt Oberdorf, FC Eggenthal. 12 Spiele: 7 gewonnen, 3 unentschieden, 3 verloren, Torverhältnis 49:29, Punkte 18:6

1936 FC Oberthingau, TV Lechbruck, FC Bayersried, FC Aitrang. 7 Spiele: 2 gewonnen, 1 unentschieden, 5 verloren, Torverhältnis 12:34, Punkte 5:12

Schon 1936 wurden die ersten Sportler zum damaligen Arbeitsdienst eingezogen. 1937/38 folgten noch weitere Einberufungen. Ab 1939 war Kriegszeit. Der Spielbetrieb wurde, wie bei fast allen damaligen Vereinen, eingestellt.

Die Namen der Spieler die in den Jahren 1933 bis 1938 zum Einsatz kamen: Engelbert Weber, Georg Kohler, Erwin Kohler, Xaver Fischer, Martin Fischer, Karl Mayr, Schorsch Mayr, Peter Sprenzel, Max Libert, Anton Memminger, Andreas Prinzing, Josef Mayr, Matthäus Huber, Martin Dodel, Ludwig Grad, Max Reichart, Georg Mayr, Alban Klöck.

Die Kriegswirren ließen von 1938 bis 1948 einfach keinen geordneten Spiel- und Sportbetrieb in Thalhofen mehr zu. Der Verein wurde zwar nicht aufgelöst, aber man musste abwarten, wer von den damaligen Funktionären und Sportlern jemals wieder heimkehren sollte - es waren viele, die nicht mehr heimkehrten und wenn, dann häufig schwer verwundet.